Fotokunst  
Rosemarie Berger
Elsternweg 11
76437 Rastatt
07222 9020939
info@rb-grafik-design.de
logo
 
   
 

VITA
Geboren in Dresden/Berufsausbildung/Grafik-Design/bis 1989 Werberegisseurin/1985 Studium Kommunikationsmethodik Berlin/ab 1991 Mode-Grafikerin im Versandhandel/1996 bis 2005 Abteilungsleiterin Grafik im Versandhandel/seit 2005 freiberufliche Grafik-Designerin und Fotokünstlerin

Rosemarie Berger ist als Grafik-Designerin seit vielen Jahren im Medienbereich tätig und war z.B. 15 Jahre für die gesamte Fotoumsetzung ihres Arbeitsbereiches verantwortlich, als eine Grundlage ihrer weiteren Entwicklung. Seit 2005 arbeitet sie freiberuflich als Grafik-Designerin und seit 2008 außerdem als Fotokünstlerin mit internationaler Ausstellungstätigkeit .In ihren Fotografien von findet der Betrachter oft die Thematik „Sein und Vergehen“ - immer mit dem Bezug zu Empfinden, Schaffen und Werden der Menschen vergangener Zeiten.

Der Reiz ihrer Arbeiten liegt auch darin, dass
in ihren Motiven Gedanken und Emotionen eingefangen werden, diese aber unter Nutzung der Techniken von heute gerade keine nostalgische Betrachtung, sondern moderne Zeitkunst darstellen.Um neue Bilder zu kreieren spürt Rosemarie Berger ihre Lokationen auf, ob hier im Badischen oder irgendwo in Deutschland. Fährt dort hin, setzt sich aus, kriecht durch die Gemäuer, findet manche Stelle, die ein anderer übersehen würde. Sie arbeitet nur mit dem natürlichen Licht, und es werden keinerlei andere Hilfsmittel eingesetzt wie z.B. Requisiten. Alles bleibt so, wie es irgendwann einmal verlassen wurde….
Das künstlerische Bearbeiten dieser Bilder vollzieht Rosemarie Berger am Computer etwa wie ein Maler, der mit dem Pinsel mehrere Ebenen aufträgt. Sie legt mehrere Ebenen übereinander, vergleichbar z.B. mit einer Collage.


   

Mitglied in den KUNSTVEREINEN:


Kunst Stuttgart international
Badischer Kunstverein Karlsruhe
GfK Baden-Baden

ÜBERSICHT Bildergalerie:
 
STARTSEITE: